News

Gründung durch Nachfolge? Der KMUrechner bietet Hilfe bei Unternehmensbewertung

Viele Nachfolgen scheitern, weil Übergebende und Über-nehmende unterschiedliche Vorstellungen über den Kaufpreis haben. Laut DIHK sind bei einem Drittel aller Nachfolgen die Preisvorstellungen der Verkäufer zu hoch.

In der Praxis hat sich die Ermittlung nach dem Ertragswertverfahren durchgesetzt. Der Wert des Unternehmens wird bei diesen Verfahren daran bemessen, was ein Käufer in Zukunft mit dem Unternehmen verdienen kann. Eine valide Kaufpreisabschätzung sollte dabei den objektivierten Wert, die Kapitaldienstfähigkeit eines Erwerbers sowie die Gründe für einen möglichen Nachlass aus emotionalen Gründen berücksichtigen.

Hierfür ist am EMF-Institut der HWR Berlin mit dem KMUrechner ein an der Praxis orientiertes wissenschaftliches Tool entwickelt worden. Der KMUrechner unterstützt Nachfolger und Übergeber bei der Berechnung eines individuellen Unternehmenswertes. Er ist frei zugänglich und kostenfrei. Alle Eingaben sind anonym. Der KMUrechner verdeutlicht auch den Unterschied zwischen Wert und Preis und berechnet die Finanzierbarkeit eines Kaufpreises.

Der KMUrechner wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Den KMUrechner finden Sie auf https://kmurechner.de/.

Frauen auf dem Weg – Orientieren. Gründen. Wiedereinsteigen.

Wie kann ich meine Ideen verwirklichen? Lässt sich Selbstständigkeit mit meiner Familie vereinbaren? Wie geht’s nach der Eltern- oder Pflegezeit weiter? Welcher Weg ist der Richtige für mich? Und wie machen das andere?

Am 12. März 2019 von 15 Uhr bis 18 Uhr sind alle Potsdamer Frauen, die sich in unterschiedlichen Lebens-, Berufs- und Karrierekonstellationen befinden, herzlich in die IHK Potsdam eingeladen, um Antworten auf diese Fragen zu finden, sich zu den Themen „Orientieren, Gründen und Wiedereinsteigen“ zu informieren und auszutauschen.

Teilnehmerinnen dürfen sich auf den Fachvortrag „Durch die gläserne Decke stoßen: Erfolgreich verhandeln als Frau!“ von Prof. Dr. Uta Herbst (Universität Potsdam, Direktorin Potsdam-Transfer) freuen. An verschiedenen Thementischen kommen die Gäste mit Fachexpertinnen und Unternehmerinnen zusammen und dürfen sich von persönlichen Geschichten inspirieren lassen.  Gemeinsam wird diskutiert, es erden praktische Erfahrungen ausgetauscht und Fragen geklärt. Die Partner der Veranstaltung sowie weitere Beratungseinrichtungen als auch verschiedene Netzwerke für Frauen stehen als Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung. Für eine Kinderbetreuung vor Ort ist gesorgt.

Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, der Wirtschaftsförderung Potsdams, der Social Impact gGmbH, des Autonomen Frauenzentrums, der regionalen Lotsendienste Potsdams und Potsdam-Mittelmarks, der Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Potsdam und Potsdam Transfer (Uni Potsdam). Im Rahmen der 29. Brandenburgischen Frauenwoche, die unter dem Motto „Hälfte/Hälfte – ganz einfach“ läuft, möchten wir Potsdamer Frauen Orientierung und Hilfestellung zu verschiedenen Lebensbereichen anbieten.

Die Veranstaltung findet in der IHK Potsdam, Breite Str. 2a-c, 14467 statt. Um Anmeldung wird gebeten unter www.ihk-potsdam.de, Veranstaltungsnummer: 183121741. Mehr Informationen zur Veranstaltung unter www.gruenden-in-potsdam.de. Für Fragen steht Ihnen Linda Pförtner (Social Impact gGmbH) unter der Telefonnummer 0331-6207944 gern zur Verfügung.

Gründerinnenzentrale formt Erfolgsteams und lädt zum Themenabend ein

Die Gründerinnenzentrale richtet in der nächsten Woche zwei spannende Veranstaltungen aus, für die es noch ein paar freie Plätze gibt: der Auftakt zu den „Erfolgsteams“ und der Themenabend „Richtig positionieren – Wunschkund_innen anziehen“. 

Erfolgsteams am 29. Januar 2019 von 15:00 bis 19:30 Uhr

Trotz guter Ideen und hoher Anfangsmotivation bei der Gründung ist es oft schwer, die eigenen Pläne beständig umzusetzen. Genau hier setzt die Idee des Erfolgsteams an.
Ein Erfolgsteam besteht aus 4–6 Frauen, die sich gegenseitig bestärken und in Fragen der Gründung und Unternehmensführung unterstützen. Die regelmäßigen Treffen des Teams sowie die klare Struktur bewirken, dass die Teilnehmerinnen ihre selbst gesteckten Ziele nicht aus den Augen verlieren. Dabei haben sie Ansprech-partnerinnen, die ihre Situation genau verstehen.

Der Start ist am Dienstag, 29. Januar 2019 von 15:00 bis 19:30 Uhr, ein Zwischen-treffen am Donnerstag, 11. April 2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr und der
Abschluss am Freitag, 9. August 2019 von 15:00 bis 20:15 Uhr.

Kosten: 40 €. Enthalten sind hierin: Workshops 1, 2 und 3 und die Teilnahme an zwei Themen- oder Netzwerkabenden der Gründerinnenzentrale.

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Die Erfolgsteams sind ein vom Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt, das nur Frauen mit Berliner Adresse offensteht. Um vorherige Anmeldung wird gebeten, weitere Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier.

Themenabend „Richtig positionieren – Wunschkund_innen anziehen“ am Mittwoch, 30. Januar 2019 von 18 bis 20 Uhr

Vortrag und Gespräch mit Bianca Gabbey, Inhaberin der Agentur Gabbey & Co. GmbH. Wie wäre es, wenn Ihnen die Zusammenarbeit mit jeder Kundin/jedem Kunden 100 % Freude bereitet, weil er/sie 100 % zu Ihnen passt? Und wie wäre es, wenn Sie beste Ergebnisse in der Zusammenarbeit erzielen würden und Ihre Kundschaft rundum zufrieden wäre mit Ihrer Leistung und Sie dadurch immer erfolgreicher würden? Geht nicht? Geht doch!

Mit den Kund_innen, die wirklich zu Ihnen passen. So haben Sie volle Energie und Freude an Ihrer Arbeit, liefern beste Ergebnisse und bekommen zufriedene Kundschaft, die wiederkommt und Sie weiterempfiehlt. Diese ziehen Sie an, in dem Sie sich zeigen, wie Sie wirklich sind. Wie Sie Ihre Besonderheiten mit Ihrem Produkt verbinden, zu einer Marken machen und nach Außen bringen, erfahren Sie in diesem Vortrag.

Kosten inkl. Getränke: 10 €

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Um vorherige Anmeldung wird gebeten, weitere Informationen zum Anmelde-verfahren finden Sie hier.

Noch bis zum 15. Januar für das MediaTech Now-Programm bewerben

MediaTech Now ist der erste Accelerator für Gründerinnen und Gründer der Medien- und Technologieindustrie in Babelsberg. Der gemeinsam von der Universität Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und dem Hasso-Plattner-Institut entwickelte Accelerator soll jungen Startup-Teams helfen, langfristig am Markt zu bestehen.

Weitere Unterstützung erfährt er durch das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, der Brandenburgischen Investitionsbank (ILB), Axel Springer und dem Porsche Accelerator APX, dem Mediennetzwerk media: net berlinbrandenburg und dem MediaTech Hub Potsdam.

Ziel des MediaTech Now-Programms ist es, die Startups fit für den Pitch vor VCs, Investoren und Business Angels und den Start in den Markt zu machen. Der Bewerbungsschluss für das Programm ist der 15. Januar 2019. Weitere Informationen zum Accelerator und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier

Bewerbung für das MediaTech Now-Programm bis zum 15. Januar

MediaTech Now ist der erste Accelerator für Gründerinnen und Gründer der Medien- und Technologieindustrie in Babelsberg. Der gemeinsam von der Universität Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und dem Hasso-Plattner-Institut entwickelte Accelerator soll jungen Startup-Teams helfen, langfristig am Markt zu bestehen.

Weitere Unterstützung erfährt er durch das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, der Brandenburgischen Investitionsbank (ILB), Axel Springer und dem Porsche Accelerator APX, dem Mediennetzwerk media: net berlinbrandenburg und dem MediaTech Hub Potsdam.

Ziel des MediaTech Now-Programms ist es, die Startups fit für den Pitch vor VCs, Investoren und Business Angels und den Start in den Markt zu machen. Der Bewerbungsschluss für das Programm ist der 15. Januar 2019. Weitere Informationen zum Accelerator und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier

Neuer Accelerator „MediaTech Now“ in Potsdam

Beschleunigen Sie Ihre Geschäftsentwicklung und seien Sie dabei, bei MediaTech Now, dem neuen Accelerator der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, der Universität Potsdam und des Hasso-Plattner-Instituts (HPI)!

Sie arbeiten an einem Gründungsvorhaben, das sich mit den Themen Medien und Technologie, Virtual oder Mixed Reality, Datenvisualisierung, Edutainment oder Gamification beschäftigt? Sie sind auf der Suche nach starken Partnern für den Markteintritt und die Weiterentwicklung Ihrer Produkte oder Services? Dann bewerben Sie sich für den neuen Accelerator in Potsdam Babelsberg – “MediaTech Now” und seien Sie die ersten, die dort einziehen!

Am Standort Babelsberg wird ein einzigartiger Start-up-Arbeitsraum geschaffen. Vernetzen Sie sich und machen Sie sich fit für Investments. Nach 100 Tagen im Programm des MediaTech Accelerators sind Sie bereit für den Pitch vor VCs, Investoren und Business Angels und könnt am Markt durchstarten.

Einladung zum Info Day am 18. Dezember

Am 18. Dezember 2018 werden die Türen des Accelerators “MediaTech Now” geöffnen und Start-ups und Interessierten erste Einblicke und Informationen zu Bewerbungsphase, Programm und Räumlichkeiten gegeben. Alle Neugierigen, die mehr über den MediaTech Now wissen möchten, sind herzlich willkommen – ohne Anmeldung – einfach vorbeikommen.

Wann: Dienstag, 18.12.2018, 16 bis 18 Uhr
Wo: MIZ-Babelsberg, Stahnsdorfer Str. 107, 14482 Potsdam, 3. Etage

EU lobt Women Innovator Prize aus

Die EU-Kommission hat den EU-Preis für weibliche Innovatoren zum sechsten Mal aufgelegt. Der Preis rückt die heraus-ragende Arbeit von Unternehmerinnen in den Fokus der Öffentlichkeit, die ihre Ideen zur Marktreife gebracht haben, und soll die nächste Generation von Innovatoren inspirieren.

Finanziert wird der Wettbewerb im Rahmen von Horizon 2020, dem Forschungs- und Innovationsprogramm der EU. Eine Jury aus unabhängigen Expert*innen wird die vier Gewinnerinnen bewerten und auswählen, die im Frühjahr 2019 bekannt gegeben werden. In der Hauptkategorie „Women Innovators“ werden drei Preise in Höhe von je 100.000 € vergeben. Ein Sonderpreis in Höhe von 50.000 € wird an eine „Rising Innovator“ vergeben, eine außergewöhnliche Unternehmerin zu Beginn ihrer Karriere (35 Jahre oder jünger).

Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die ihr bestehendes und aktives Unternehmen vor dem 1. Januar 2017 gegründet oder mitbegründet haben. Bewerbungsschluss ist am 16. Januar 2019.

Weitere Informationen zum Preis und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Coworking in Falkensee

In Falkensee wird momentan intensiv an der Einrichtung eines Coworking-Space gearbeitet. Eine freiwillige Interessengemeinschaft möchte hierdurch Selbstständigen, Freiberuflern, Künstlern, Kreativen oder angestellten Home-Workern Arbeitsraum zur Verfügung zu stellen und den Austausch untereinander fördern.

Denn über die Austattung mit moderner Technik hinaus, soll der Coworking-Space die Möglichkeit bieten, Know-how und Anregungen zu gewinnen, voneinander zu lernen oder sogar gemeinsame Projekte zu initiieren und durchzuführen. Unterstützen soll dies eine lockere Atmosphäre in den Aufenthaltsräumen, in welchen sich bei Kaffee, Softdrinks und Snacks über die verschiedenen Vorhaben ausgetauscht werden kann. Ergänzt wird das Angebot durch Konferenz- und Besprechungsräume, welche konzentriertes und ungestörtes Zusammenarbeiten ermöglichen. 

Die Kosten für einen Arbeitsplatz werden von der Interessengemeinschaft als überschaubar eingeschätzt, da sich viele die Angebote teilen und die Nutzungsdauer und -zeiten sehr flexibel gehandhabt werden können. Neben einer Grundpauschale würden nur Kosten für die tatsächliche Nutzung eines Schreibtisches oder eines Besprechungsraumes anfallen. Gegenwärtig wird ein Netzwerk aus allen Interessierten gebildet, um den Coworking-Space auf ein solides Fundament zu stellen. Hierfür steht die Interessengemeinschaft schon mit Projektentwicklern und einigen Stadtverordneten in Kontakt und auch ein geeigneter Standort wurde bereits ins Auge gefasst.

Wer Interesse hat, den Coworking-Space künftig zu nutzen und/oder an dessen Entwicklung teilhaben möchte, findet unter diesem Link weitere Informationen und die Kontaktdaten der Ansprechpartner.  

Deutsche Gründer- und Unternehmertage (deGUT): TAKE OVER INSTAGRAM!

Die deGUT suchen Sie für ein Instagram-Takeover!

Instagram ist mittlerweile eines der wichtigsten visuellen Kommunikationsinstrumente und bietet die Möglichkeit hoher Interaktion. Auf dem deGUT-Instagram-Kanal können Sie Ihre Gründungsgeschichte in Bildern erzählen oder Gründerinnen und Gründern Tipps aus ihrem Alltag geben.

Sie erreichen damit eine breitere Öffentlichkeit, z. B. Investoren, Business Angels, Mentoren oder auch potenzielle Geschäftspartner. Gleichzeitig inspirieren Sie damit aber auch andere Menschen, die sich mit einer Unternehmensidee tragen.

Zu weiteren Informationen und dem Takeover-Formular gelangen Sie hier. Die deGUT freuen sich auf Ihre Geschichte!

Wirtschaftsregion Westbrandenburg: Nachfolgeforum 2018 am 27. November

Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg lädt zum Nachfolgeforum am 27.11.2018, ab 16.30 Uhr in das Hotel am Molkenmarkt, Molkenmarkt 29, 14776 Brandenburg an der Havel ein.

Nicht wenige Betriebe in der Region stehen vor der Problematik, in absehbarer Zeit einen geeigneten Nachfolger oder eine geeignete Nachfolgerin zu finden. Und auch in jenen Betrieben, die die Unternehmensnachfolge bereits geregelt haben – sei es innerhalb der Familie, in der Belegschaft oder unternehmensextern – stellen sich bestimmte Fragen und Herausforderungen. Was ist ein mittelständisches Unternehmen überhaupt wert und wie kann man es bewerten? Wie sieht ein fairer Kaufpreis aus, der dem Übernehmer eine weitere Entwicklung des Betriebs ermöglicht? Wie kann man verhindern, dass Erfahrungen, langjährige Kontakte, Kundenbeziehungen und funktionierende Abläufe im Rahmen einer Unternehmensübergabe verloren gehen?

Die Veranstaltung richtet sich an Übergeber von Unternehmen und potenzielle Übernehmer gleichermaßen. Zudem sollen mögliche Existenzgründer für das Thema, in bestehende Betriebe statt in Neugründungen zu investieren, sensibilisiert werden.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.